Dokumentation

Protokoll des Agenda-Treffens vom 23. Januar 2002

1. Berichte aus den Gruppen

Soziale Begegnung

Für das Projekt "KohlePeterHaus" lag zum Zeitpunkt des Treffens, vom Ortsbeirat Nieder-Roden noch keine konkrete Entscheidung über die Verwendung vor. Es stellte sich die Frage nach dem schwierigen Stellenwert der Agenda in Rodgau und der mangelnden Unterstützung durch die Politik.

Rodaupark/ Rodaurenaturierung

Die Gruppe berichtete von ihren Naturbeobachtungen an der Rodau. Es wurden Eisvögel und Fische gesichtet. Von Seiten der Agenda-Aktiven wird angeregt, dass Herr Deister im Auftrag der Stadt untersuchen soll, welche Arten von Fischen und Wasserinsekten in der Rodau leben.

2. Sachstand Rodaupark und Rodaurenaturierung mit Diskussion

Herr Timmerhaus, Bauordnungsabteilung der Stadtverwaltung, stellte Pläne zum Projekt Rodaupark vor, die sich zur Zeit in den verschiedenen Fachämtern befinden, um noch ergänzt zu werden. Zudem erläuterte er die Eckpunkte, die schon für den Park vorhanden sind. Es wurde der Vorschlag gemacht, dass es noch einen Nachmittag geben soll, an dem den Agendamitgliedern die Pläne von Herrn Timmerhaus erklärt werden sollen, der dann auch Anregungen entgegen nimmt. Als Termin wurde der 6. März vereinbart.

Dem folgte eine Diskussion über bestehende Wege an der Rodau und deren Zustand und man wurde sich darüber einig, dass diese (Rad-) Wege auf einer Karte veröffentlicht werden sollten. Es wurde beschlossen, die schon bestehende Karte über die Fuß- und Radwege entlang der Rodau ins Internet zu stellen und in der Presse zu veröffentlichen.

3. Verschiedenes

25 Jahre Rodgau

Die Frage der Teilnahme wurde vertagt, bis mehr Informationen vorliegen.

KGSt-Umfrage

Frau Gattinger bat noch einmal um Rücksendung der Antworten für die Umfrage des Verbands für kommunales Management.

4. Termine

Bestandsaufnahme Rodaupark: 6. März, 16 bis 19 Uhr in der Alten Apotheke, Jügesheim, Schwesternstraße 10.

Nächstes Agendatreffen: Mittwoch, 17. April, 18.30 Uhr in der Umwelt-Info-Ecke, Jügesheim, Vordergasse 37.

Weiter...

Zurück zu "Aktuelles"...