Dokumentation

Protokoll des Agenda-Treffens vom 17. April 2002

1. Arbeitsaufträge an das Agenda-Team aus der vorhergehenden Sitzung

  • Die Karte der Radwege an der Rodau wurde ins Internet gestellt. Die Presseartikel dazu wurden an die Anwesenden verteilt.
  • Es wird eine Untersuchung der an/in der Rodau lebenden Insekten und Fische durchgeführt werden. Die Finanzierung erfolgt über das Agendakonto.

2. Informationen aus der Gruppen

Soziale Begegnungen

Die Gruppe Soziale Begegnung berichtete aus dem Ortsbeirat Nieder-Roden. Es soll einen zweiten Prüfungsantrag an den Magistrat wegen des Kohlepeterhauses geben.

Rodaupark

Die Gruppe Rodaupark erklärte, dass durch die Bauarbeiten an der S-Bahnunterführung zu viel kalkhaltiges Wasser (mit einem PH-Wert von 12!) in die Rodau geleitet wurde und dies sehr viele Wasserlebewesen zerstörte. Die Agendaaktiven kritisierten diese Vorgehensweise, da das Wasser auch umweltschonender hätte entsorgt werden können. Zudem wurden einige Fotos der Rodau im Vergleich von 1950 und heute und von den Arbeiten an der Rodauquelle gezeigt.

3. Weitere Planungen

Es wurde nach dem Stand der Diskussion im Bauausschuss zu dem Projekt Passivhaus gefragt. Wenn sich die Stadt positioniert hat, wollen die Agendaaktiven auch weiterhin ihre Ideen einbringen.

Die Agendaaktiven möchten Informationen zu dem geplanten Wohnungsbaugebiet zwischen Hainhausen und Jügesheim.

Zwei neue Themen wurden eingebracht, mit denen sich die Agenda befassen könnte:

  • Eingang zum Dudenhöfer Bahnhof ist nicht rollstuhlgerecht
  • Bordsteine in Rodgau sind zu hoch für Rollstuhlfahrer, Kinderfahrräder etc.

Es wurde von einem Studenten berichtet, der sich mit dem Thema seh- und gehbehindertengerechtes Bauen vertraut gemacht hat und vorgeschlagen, diesen zu einem Vortrag einzuladen. Das Thema Bordsteine wurde für das zweite Halbjahr neu aufgenommen.

4. Termine

Termin für das nächste Treffen: 17. Mai 2002, 19.30 Uhr, Umwelt-Info-Ecke, Jügesheim, Vordergasse 37. Dieses findet jedoch nur nach Bedarf statt.

Weiter...

Zurück zu "Aktuelles"...