Dokumentation

Protokoll des Agenda-Treffens vom 19. September 2001

1. Agenda in der Verwaltung

Frau Gattinger stellte die Umfrage der KGSt (Verband für kommunales Management) vor, an der Rodgau als eine von acht deutschen Kommunen teilnimmt. Die Umfrage dient als Vergleich der Agendaprozesse in den Kommunen sowie als Maßstab für die Nachhaltigkeitsentwicklung. Erhebungsjahr ist 2001. Der Sinn des Vergleichsrings und die Ausführung wurden eingehend anhand einiger Beispiele diskutiert. Es wurden außerdem drei Agendaaktive für die Teilnahme an einem Gruppeninterview am 1.11.01 bestimmt.

Frau Gattinger berichtete außerdem von der Amtsleitersitzung, bei der noch mal der Agendabeschluss der Stadtverordnetenversammlung und die KGSt-Umfrage vorgestellt wurden.

2. Sachstandsbericht der AGs

Stadtplanung/Verkehr

Herr Follmann informierte über den Stand der Dinge, was den Radweg an der Rodau und den Radrundweg um Rodgau betrifft. Er sagte zu, die geplanten Radwegeschilder den Agendaaktiven vorzulegen.

Hochbau

Herr Skaliks erläuterte das Projekt Passivhaussiedlung in Jügesheim. Treffen mit dem Bauamt der Stadt gab es bereits.

Soziales Zusammenleben

Herr Ostermann gab einen Bericht zur aktuellen Lage der Verhandlung um das "Kohlepeterhaus" in Nieder-Roden. Nach Vorstellung der AG soll das Gebäude ein "Haus der Begegnung" werden. Im Ortsbeirat Nieder-Roden (28.8.2001) entstand eine rege Diskussion über die weitere Vorgehensweise, da sich die Parteien nicht darüber einig geworden sind, was mit dem Haus tatsächlich geschehen soll. Die Agendamitglieder entschieden, weitere Argumente zu sammeln und diese dann in der Bürgersprechstunde vorzutragen und sich weiterhin direkt an den Ortsvorsteher und die Parteien zu wenden.

Rodaupark/Rodaurenaturierung

Herr Heidelberg berichtete, dass es in den Ortsteilen Weiskirchen, Hainhausen und Jügesheim geplant sei, Mitte 2002 mit der Rodaurenaturierung zu beginnen. Für die Durchführung weiterer Maßnahmen zur Rodaurenaturierung sollte ein Gesamtkonzept erstellt werden. Dieses muss dann die Planung zum Rodaupark integrieren.

3. Verschiedenes

Als Termin für das nächste Treffen wurde der 21.11.2001 vereinbart.

(Anmerkung: Das Treffen am 21.11.2001 musste leider ausfallen. Neuer Termin ist der 23.1.2002 um 18.30 Uhr in der Umwelt-Info-Ecke, Vordergasse 37.)

Weiter...

Zurück zu "Aktuelles"...