Die Lokale Agenda 21 für Rodgau

3.1. Vorgehensweise zur Erarbeitung von Leitbildern und Zielen

Seit Einstieg in den Agenda-Prozess wurde die Bürgerschaft Rodgaus in unterschiedlichster Form in die Leitbilddiskussion einbezogen.

Neben den Ergebnissen der allgemeinen Bürgerbefragungen lagen in einer Veranstaltung zur Leitbildentwicklung für die Lokale Agenda 21 in Rodgau auch die Ideen der vier Arbeitsgruppen vor. Aus allen gesammelten und mitgebrachten Vorschlägen, Ideen und Themen wurden gemeinsam die Leitbilder und Ziele für die Lokale Agenda in Rodgau entwickelt. Eine Redaktionsgruppe aus Vertretern des Plenums und des Agenda-Teams arbeitete die Ergebnisse der Veranstaltung aus.

Auf Grund der gewählten Vorgehensweise ergaben sich sehr übergreifende und breit gefächerte Leitbilder und Ziele für die Stadt Rodgau die nicht alle durch konkrete Projekte und Maßnahmen vertieft werden könnten. Dies bedeutet auch, dass in den Konzepten der Arbeitsgruppen nicht alle Leitlinien und Ziele wiederzufinden sind. Die AGs haben ihrerseits innerhalb der Konzepte noch weitere Leitlinien entwickelt.

Ein Beispiel für die Dynamik in dem Agenda-Prozess ist das Thema "Bürgerbeteiligung". Seine Wichtigkeit wurde vor Abschluss des Konzeptes immer deutlicher und deshalb kurzfristig in einer spontan gebildeten Arbeitsgruppe vertieft und ausgearbeitet. Das Kapitel "Kultur der Beteiligung" ist deshalb ein konkretisierter Bestandteil der Leitlinien, vergleichbar den verschiedenen Projekten. Wichtig war den Bürgerinnen und Bürgern, dass Beteiligung zu allen relevanten Themen stattfindet.


Weiter...
Zurück zur Homepage...