Presse-Echo

Weg entlang der Rodau kartiert

Vom Bachpaten Hans Deister / Karte im Internet auf Agenda-21-Seite

Rodgau (cri) - Radler und Fußgänger finden in Rodgau entlang der Rodau brauchbare, aber keine optimalen Wege. Für die Lokale Agenda 21 hat Hans Deister die vorhandenen Fahrrad- und Fußwege an der Rodau kartiert und einige Anmerkungen dazu formuliert. Zu Fuß ist der Weg von Nieder-Roden bis Weiskirchen begehbar, für Radler ist es an einigen Brücken schwieriger.

In der Magistratspressekonferenz erläuterte Deister, der in den 90er Jahren die Rodauquelle in Rödermark wieder herrichtete, über seine Beziehung zu dem Flüsschen, liebevoll "de Bach" genannt. Stolz erzählte er, dass Wasser und Sediment fast rein seien - im Sediment nicht mehr Schadstoffe nachweisbar seien als im fließenden Wasser, der "Welle". Vier Fischarten gebe es wieder: Stichling, Weißfisch, Steinbeißer und eine Karauschenart - dazu viele Insekten. Letztere werden derzeit von einem Agendateam bestimmt und kartiert.

Thema waren auch die Fischereirechte an der Rodau, die Bürgermeister Thomas Przibilla klären lassen will, damit ein einheimischer Verein nach Vertragsende mit dem jetzigen Pächter den Zuschlag erhält.

Ob er eine Südtrasse an der Rußbude befürworte, wurde Deister gefragt. Und er sagte, der Mensch gehe vor, die Hainhäuser hätten ein Anrecht darauf, vom Durchgangsverkehr entlastet zu werden.

Die handgezeichnete Karte ist auf der Internetseite der Agenda-21-Aktiven - www.rodgau21.de - für Interessierte einzusehen und auszudrucken.

Die Radwegekarte besteht, zur leichteren Handhabung, aus fünf Teilen: Weiskirchen-Hainhausen (nördlich der August-Neuhäusel-Straße); Hainhausen-Jügesheim/Nord (August-Neuhäusel-Straße/Alter Weg); Jügesheim Süd (Alter Weg - Kreisquerverbindung); Dudenhofen und nördliches Industriegebiet Nieder-Roden; Nieder-Roden/Rollwald.

Mit der Veröffentlichung will die Agendagruppe auch einen weiteren Beitrag zur Diskussion um den Rodaupark leisten. Der Fuß- und Radweg entlang der Rodau ist ein wichtiger Bestandteil des von den Agendaaktiven im letzten Jahr vorgelegten Konzeptes.

(Rodgau-Post 11.4.2002)

Nächster Artikel...

Übersicht "Presse-Echo"...