Die Lokale Agenda 21 für Rodgau

3. Leitbilder und Ziele

Leitbilder, Ziele und Maßnahmen sind als Instrumente der Meinungsfindung, Schwerpunktsetzung und Konkretisierung für einen dynamischen Prozess in der Öffentlichkeit auf kommunaler Ebene zu betrachten. Durch sie sollen Grundsätze und übergeordnete Themen, die 1992 auf globaler Ebene von den anwesenden Staaten beschlossen und später durch die Bundes- und Landesregierungen konkretisiert wurden, letztendlich auf kommunaler Ebene mit realen Ansätzen zur Umsetzung einer dauerhaft umweltgerechten Entwicklung gefüllt werden. Als Akteur ist die Öffentlichkeit und somit Einzelpersonen, Organisationen und Gruppen gefordert.

Den Kommunen wurde der Auftrag erteilt, unter umfassender Beteiligung der Öffentlichkeit eine Lokale Agenda 21 zu erstellen und diese umzusetzen.


Weiter...
Zurück zur Homepage...