Dokumentation

Protokoll des Agenda-Treffens vom 3. April 2001

1. Ergebnisse der Kommunalwahl

Die Ergebnisse wurden den Anwesenden ausgeteilt.

Die Termine der nächsten Ausschüsse- und Ortsbeiratssitzungen wurden den Anwesenden mitgeteilt. Unklar ist noch, ob die Lokale Agenda 21 Thema der nächsten Sitzungen (8. bis 18. Mai) und/oder der übernächsten Sitzungen (28. Mai bis 12. Juni) sein wird. Sobald die Termine bekannt sind, werden die Agenda-Aktiven informiert.

Es wurde von den Anwesenden beschlossen, dass Vertreter/innen der Gruppen und das Agenda-Team bei den Sitzungen vertreten sein werden.

2. Vorschläge zur Präsentation in den Sitzungen

Es wird eine kurze Folienpräsentation "Agenda-Kompakt" von Frau Sender und Frau Gattinger ausgearbeitet. Diese beinhaltet:

  • Kurze Einleitung
  • Verlauf in Rodgau
  • Leitbilder und Ziele
  • Bürgerbeteiligung
  • Arbeitsgruppen und ihre Themen

Die Präsentation soll nicht länger als 10 Minuten dauern.

Es soll auch dargestellt werden, dass nicht die Anzahl der Aktiven der Maßstab sein kann an dem die Agenda-Arbeit gemessen wird, sondern das Engagement und die Qualität der engagierten Bürger. Weiterhin soll deutlich werden, dass neben der Projektarbeit im Agenda-Prozess auch ein politisches Signal für eine aktive Bürgermitbestimmung gesetzt wird.

Diese sollte nicht als Konkurrenz zu den bestehenden politischen Gremien, sondern als Ergänzung betrachtet werden.

Möglich wäre es auch, im Verlauf der Diskussion mit den Ausschüssen und Ortsbeiräten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Plänen der Politik und den Vorschlägen des Agenda-Prozesses herauszuarbeiten.

3. Hessentag in Dietzenbach

Es haben sich bisher fünf Personen, zusätzlich zum Agenda-Team, zur Teilnahme an der Agenda-Präsentation am 19. Mai 2001 auf dem Stand der Stadt Rodgau bereit erklärt.

Die Vorbereitung und Auswahl der Informationen, die in die Gesamtpräsentation der Stadt Rodgau integriert werden (Power Point), wird vom Agenda-Team übernommen.

Die Arbeitsgruppen bereiten Bildtafeln und Karten zu den Projekten vor.

Weiter...

Zurück zu "Aktuelles"...